Nachdem es nun Sommer und heiß ist, dachten wir uns, dass wir das schöne Wetter ja sicher auch mit unserem Hobby verbinden können. Doch in der prallen Sonne Rollenspiele spielen ist dann doch nicht für jede(n) was. Also haben wir uns entschieden statt den Stammtischen im Sommer RPG-Picknicks zu machen. Und das erste dieser Picknicks fand letzten Sonntag (2.7.23) statt.
Wir machten uns die Tage vorher noch etwas Sorgen wegen dem Wetter. Für das Picknick gibt es keine Alternative und sollte das Wetter schlecht sein, würde es ausfallen. Und am Samstag vorher hat es in der Früh noch geregnet und der Tag war halb grau. Doch unsere Wetterzauber haben funktioniert und es kam nicht nur die Sonne raus, es wurde auch noch richtig fein warm.

Wir hatten keinen genauen Ort im Hofgarten ausgemacht, sondern gingen als Gruppe einfach hin und trafen auf andere. Den Standort haben wir dann noch auf WhatsApp und Signal gepostet und niemand hat sich verlaufen. Wir hatten genug Picknickdecken dabei, so dass auch jene ohne Decke genug Platz fanden. Und zu Essen gab es auch sehr viel und viele haben ihr Essen auch mit anderen geteilt. Da gilt ein besonderer Dank an Theresa, die Pizzaröllchen für alle gemacht hat und an jene Person(en), die das Eis mitgebracht hat. Auch bei Kevin für die Kokosnüsse und bei Sabine für den vollen Körpereinsatz zum Öffnen dieser möchten wir uns bedanken.
Damit sind wir auch schon bei einem der Highlights des Picknick angekommen. Kevin hat direkt davor noch was einkaufen wollen und dabei eine Kokosnuss entdeckt. Die nahm er mit und stand dann vor dem Problem, wie er die aufbekommt. Sabine löste das Problem sehr archaisch mit Kraft und einem großen Stein. Aus irgendeinem Grund ging Kevin dann noch einmal einkaufen und nahm alle Kokosnüsse im Spar mit 😊 Die einzelnen Öffnungsversuche sahen oft recht gefährlich aus, doch niemand hat sich verletzt und Kevin meinte, dass alle Kokosnüsse fertig wurden.
Insgesamt waren wir beim Picknick 17 Leute und hatten sehr viel Spaß. Wir hatten interessante Gespräche über Rollenspiele, Musik und alles andere 😊 Ich fand es super angenehm auch mal einfach nur so mit den Leuten zu plaudern, denn es waren einige dabei, die ich bisher nur vom RPG-Treff kannte und da war ich noch nicht dazugekommen so richtig mit ihnen zu reden.

Nicht weit von uns entfernt stand eine Bühne und wir scherzten schon die ganze Zeit darüber, wer von uns nun dort einen Auftritt ablegen muss. Aber dann kamen Sänger:innen und Musiker:innen, denn am Abend fand dort die Premiere einer Neuinszenierung der Oper „Carmen“ statt. Leider mussten wir dafür unsere eigene Musik abdrehen. Aber es war doch interessant dort immer wieder mal rüberzuschauen.
Zumindest, wenn man nicht gerade vom Spiel „Götterdämmerung“ gefesselt war. Gegen Abend zog Chris dieses auf „Die Werwölfe vom Düsterwald“ basierende Spiel aus der Tasche. Soweit ich das verstanden habe, bekommen alle Teilnehmer nordische Rollen und können bestimmte Aktionen durchführen. Das Prinzip ist aber immer noch, dass man den Schuldigen finden muss und alle immer wieder eine Weile die Augen schließen müssen. Die Spieler:innen hatten viel Spaß daran und es war eine tolle Idee vom Chris, das Spiel mitzubringen.

Schließlich – nach 20 Uhr – packten wir zusammen und machten uns auf den Weg. Ein Trupp ging noch gemeinsam was trinken, der Rest tauchte in Innsbrucks Abend ab. Das Picknick hat uns allen sehr viel Freude bereitet und wir haben deswegen entschieden, es im August (6.8.) und im September (3.9.) zu wiederholen. Wir hoffen, dass auch an diesen beiden Tagen unsere Wetterzauber funktionieren und wir wieder viele Leute treffen 😊

Ein Kommentar zu “RPG-Picknick Juli 2023”