Voice-Acting-Workshop

Der Verein RIuT hat wieder ein besonderes Schmankerl für die Tiroler Rollenspiel-Community im Angebot: Am 9.9. veranstalten wir einen Voice-Acting Workshop und haben dazu Marc Rahn eingeladen!

Der Workshop findet am 9. September 2023 in der Pradlerei (Amraser Straße 29, 6020 Innsbruck) von 14 – 18:30 Uhr statt. Die Teilnahme am Workshop kostet 20 Euro (Vereinsmitglieder 5 Euro). Wir werden auch Snacks und Getränke anbieten. Nachdem wir unseren Vereinsmitgliedern zuerst davon mitgeteilt haben, sind nur mehr wenige Plätze frei. Wer sich dafür interessiert, schickt bitte eine Mail an info@riut-verein.com.

Wir vermuten, dass wir nicht alle Interessenten unterkriegen werden, doch notieren wir uns alle Meldungen. Falls der Andrang sehr groß ist, werden wir den Voice-Workshop bei nächster Gelegenheit wiederholen.

Wer ist Marc Rahn?

Marc stellt sich und seinen Workshop selber vor:

Hi! Mein Name ist Marc, ich bin ein begeisterter D&D- und überhaupt Rollenspieler und DM. Ich leite den größten deutschen Discord-Server zum Thema D&D und bin Teil des Spread-the-Flame-Netzwerks für Rollenspiel. Ich bin Sprachwissenschaftler (mit Fokus auf Phonetik, dh. der Wissenschaft vom Hören und Sprechen) und nebenbei auch Spielentwickler. Für den Einsatz der Stimme habe ich mich schon immer interessiert, und als Dungeon Master kommt dieses Interesse natürlich voll zum Tragen.

Voice-Acting-Workshops biete ich seit inzwischen über drei Jahren an, und das glücklicherweise mit großem Erfolg. Deshalb freue ich mich sehr über die Möglichkeit, euch vielleicht auch dafür begeistern zu können!

In diesem Workshop möchte ich euch über 2 Stunden Inhalt und 2 Stunden Übung hinweg zeigen, wie ihr eure Stimme kennenlernen, trainieren und nutzen könnt, und zwar mit besonderem Fokus auf den Einsatz im Rollenspiel. Wir werden über Anatomie der Stimme, Sprachen, Dialekte, Sprechweisen, Betonung, Tonlagen, Sprachmelodie, Informations- und Gesprächsstruktur und noch einiges mehr sprechen, und dann in Dialogen gemeinsam in Kleingruppen das Gelernte direkt anwenden. Aus diesem Workshop könnt ihr daher noch mehr mitnehmen als nur das Verstellen der Stimme, denn ich denke das vermittelte Wissen wird einem auch im Alltag immer wieder nützlich sein 🙂

Es wird Spaßig und – versprochen – ganz ungezwungen!“

Ablauf:

Intro – Was ist Voice Acting und wofür braucht man das (nicht)?

  • 1 Stunde über die Stimme – Aufbau, Anatomie, wie man die Stimme verstellen kann, welche verschiedenen Stimmtypen es gibt, wie man seine Stimme schont

1 Stunde Übung

Kaffeepause (Aber lieber Tee servieren, Kaffee ist nicht gut für die Stimmbänder!)

1 Stunde über das Sprechen – Wie man die Stimme in Szene setzt, Wie man Spannung erzeugt, wie man Emotionen ausdrückt, Wie man durch Stimme etwas zeigt, statt es zu sagen

1 Stunde Übung

Fragen dürfen jederzeit gestellt werden, und vor jeder Übungseinheit gibts nochmal Gelegenheit zum Nachfragen.

Der Verein RIuT freut sich sehr, dass Marc zu uns kommt und für uns diesen spannenden Workshop abhält. Danke dir dafür Marc!

/nm


Veröffentlicht von Norbert

Nerd aus Österreich, der sich mit Fantasyliteratur und Pen & Paper Rollenspielen beschäftigt.

Hinterlasse einen Kommentar