RPG-Treff Juli 2023

Eigentlich wollten wir den RPG-Treff im Juli zu Gunsten einer Sommerpause ausfallen lassen, aber wir haben uns schließlich doch entschieden, den Treff am 30.7. zu machen. Und so trafen sich letzten Sonntag wieder 18 Menschen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Rollenspiel. Diesmal waren sechs neue Gesichter dabei und drei von denen erlebten sogar ihre erste Pen & Paper Session überhaupt!

David übernahm wieder die Begrüßung und auch die Kennenlern-Frage, diesmal zum Thema „Rache“. Es kamen die unterschiedlichsten Erklärungen und Erzählungen, wie und warum Rollenspiel-Charaktere Rache ausübten. Die Antworten zeigten deutlich die Kreativität der Rollenspieler:innen und den bewussten Umgang mit so einem ernsten Thema im Spiel.

Danach haben wir noch kurz auf die nächsten Veranstaltungen aufmerksam gemacht, bevor wir uns auf die drei Spieltische verteilten:

  • RPG-Picknick am 6. 8. Im Hofgarten (sofern das Wetter mitspielt)
  • Spielleiter-Workshop: Begegnungs-Design am 20. 8. (bereits voll)
  • RPG-Treff-Special: „Krimi“ am 27. 8. In der Pradlerei (Anmeldungen an info@riut-verein.com)
  • RPG-Picknick am 3. 9. Im Hofgarten (sofern das Wetter mitspielt)
  • Voice-Acting-Workshop am 9. 9. In der Pradlerei (Anmeldungen an info@riut-verein.com)

Bei dieser Flut an Terminen bemerkten wir bald, dass wir das Wort „Sommerpause“ wohl falsch verstanden haben 😊 Gerade vom Voice-Acting-Workshop waren einige sehr begeistert und da kamen seit Sonntag auch gleich ein paar weitere Anmeldungen. Aber noch haben wir einige wenige Plätze frei!

Foto vom DnD-Tisch; SL Alex

Wir hatten diesmal eine Premiere, denn Alex K. leitete zum ersten Mal überhaupt ein Abenteuer. Er ist ein noch recht unerfahrener Rollenspieler, der aber sehr schnell bemerkt hat, dass ihm das Spielleiten und Story erfinden auch gefallen könnte. Und so probierte er es am Sonntag mit seinem eigenen DnD-Abenteuer aus. Auf seinen Wunsch hin waren auch gleich mehrere erfahrene Spielleiter an seinem Tisch, die unterstützend eingreifen könnten, doch das war nicht nötig. In seinem Abenteuer mussten die Gefährten die böse Hexe besiegen, die den König eines einst friedlichen Landes unter ihre Kontrolle gebracht hat. Die Abenteurer waren erfolgreich und der König konnte Recht und Ordnung wiederherstellen. Sowohl Alex als auch seine Spieler waren begeistert von der Session 😊

Foto vom SCP-Tisch; SL Annine

Annine bot ihren Spielern wieder einmal etwas ganz spezielles an: Sie schickte ihre Helden im System „SCP – The Tabletop Game“ in einen IKEA, um Teelichter zu besorgen. Klingt einfach, war es aber nicht so ganz 😊 Im diesem System macht eine Geheimorganisation Jagd auf übernatürliche Wesen. Nun waren die Helden, die das Möbelhaus besuchten, aber gar keine Agenten der Geheimorganisation, sondern Schwerverbrecher, die von dieser Organisation dorthin geschickt worden sind. Trotz aller Ikea-Verkäufer-Monster und Seltsamkeiten in dem großen Geschäft konnten die Helden die Kinderabteilung niederbrennen, die Teelichter sichern und ohne zu bezahlen entkommen! Ein totaler Erfolg also 😊

Foto vom Splittermond-Tisch, SL Norbert

Ich leitete diesmal das deutsche Fantasy System „Splittermond“ und irgendwie landeten die drei Rollenspiel-Neulinge bei mir. Also kürzte ich kurzerhand das Abenteuer, damit etwas mehr Zeit für Erklärungen blieb. Und den großen Kampf in der Mitte des Abenteuers haben die Spieler voll gefeiert, auch wenn fast alles schief ging, was schief gehen konnte: Die Feuermagierin hat sich selber verletzt, einen Gefährten aus Versehen mit einem Flammenstrahl getroffen und das Schwert des Ritters aus Versehen geschmolzen. Ein Armbrustbolzen traf noch unseren Wildniskundigen in den Rücken, natürlich versehentlich. Und das alles bei den schwächsten Gegnern im System! Und dann kam das Monster und die Spieler begannen so richtig, richtig gut zu würfeln. Eigentlich hätten sie das Monster ja nicht töten können, aber ja… Dinge passieren 😊 Wir hatten auf jeden Fall alle viel Spaß und die drei neuen bekamen einen ersten Eindruck von Pen & Paper und waren sehr begeistert 😊

Abschließend setzten wir uns alle noch einmal zusammen und ließen die drei Abenteuer Revue passieren. Wir waren alle sehr zufrieden und gratulierten Alex zu seiner ersten geleiteten Session. Son endete dann auch schon wieder unser RPG-Treff im Juli.

Wir freuen uns sehr auf den nächsten RPG-Treff am 27. August. Diesmal spielen wir in einer größeren Location: Die Pradlerei in der Amraser Straße 29. Auch dort wird es um 15 Uhr losgehen, diesmal mit 4 Abenteuern, die alle das Thema Krimi abdecken werden. Wir freuen uns auf euch!

/nm

Veröffentlicht von Norbert

Nerd aus Österreich, der sich mit Fantasyliteratur und Pen & Paper Rollenspielen beschäftigt.

Hinterlasse einen Kommentar