Wir haben am Sonntag, dem 20.08. unseren ersten Spielleitungs-Workshop abgehalten und es war ein sehr lehrreiches und amüsantes Erlebnis.

Das Thema des Workshops war das Entwickeln und Leiten von Rollenspiel-Begegnungen oder Szenen. Unter einer Begegnung verstehen wir den kleinsten Baustein einer Spielrunde, bei der die Spielercharaktere in einer bestimmten Situation mit ihrem Umfeld, Nichtspielercharakteren, oder miteinander interagieren und dabei ein bestimmtes Ziel verfolgen.
Die Leitung des Workshops übernahmen ich (David) und Norbert. Die Teilnehmer waren 5 Vereinsmitglieder, die bisher keine oder nur wenig Spielleitungs-Erfahrung hatten und deren Potenzial wir fördern wollten. Wir trafen uns um 15 Uhr in der Speckbacherstraße in den Räumlichkeiten des Vereins Kraft für Leben, welche wir für die Veranstaltung verwenden durften. Die Räumlichkeiten sind sehr ordentlich und schön dekoriert. Wir haben uns gleich sehr wohlgefühlt, besonders da es drinnen kühl war und uns bei der Hitze auch noch ein kleiner Garten mit Pavillon zur Verfügung stand.
Nachdem wir uns alle Vorort eingefunden hatten, eröffnete Norbert den Workshop mit einer kleinen Erklärung des Begegnuns-Designs an sich. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf und die Teilnehmer entwickelten unter Anleitung von Norbert und mir ihre eigenen Spielszenen. Dies dauerte etwas länger als gedacht, jedoch war die Zeit gut genutzt und am Ende hatten alle Teilnehmer eine interessante Begegnung, welche gleich im Spiel erprobt werden wollte.
Nach einer Pause an der frischen Luft trafen wir uns alle wieder am gleichen Tisch und die Workshop-Teilnehmer konnten der Reihe nach ihre Kreationen für uns leiten. Wir verwendeten als Spielsystem Dungeons and Dragons 5. Edition mit vorgefertigten Charakteren und die Workshop-Leiter assistierten ihren GM-Trainees bei Regelfragen.
Nachdem eine Begegnung ausgespielt war, gaben die Workshop-Leiter und anderen Teilnehmer konstruktives Feedback, um den Spielleitern dabei zu helfen ihr Design und ihren Leitungs-Stil zu verbessern. Aufgrund von Zeitmangel konnten wir nur vier der fünf Szenen spielen, jedoch waren diese sehr interessant und wir hatten viel Spaß beim Spielen.
Das Feedback gegenüber der Veranstaltung war sehr positiv und auch ich empfinde den Workshop als großen Erfolg. Wir freuen uns deshalb schon darauf, in Zukunft weitere Workshops zu fortgeschrittenen Themen wie Abenteuer- oder Kampagnen-Design anzubieten, um lokale Spielleiter und das Rollenspiel-Hobby in Tirol zu fördern.
Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Teilnahme und an den Verein Kraft für Leben für das Bereitstellen der vorzüglichen Räumlichkeiten.

Ein Kommentar zu “GM-Workshop: Begegnungs Design”