RPG-Treff August Krimi-Special

Zum bereits 15ten Mal trafen sich letzten Sonntag begeisterte Rollenspieler:innen zum RPG-Treff. Diesmal sogar mit Motto und neuer Location! Das Thema für dieses Treffen lautete „Krimi“ und weil wir uns diesmal in der Pradlerei anstatt dem Stadtteil-Treff einfanden, hatten wir auch eine Spielrunde mehr im Angebot.

Wir haben vor einiger Zeit Kontakt mit der Pradlerei aufgenommen, weil sie neu, modern und leicht erreichbar ist. Der letzte Sonntag war unsere Premiere in der Pradlerei und einige weitere Termine sind bereits dort geplant. Da wir diese Räumlichkeiten aber mieten müssen, können wir leider nicht jeden RPG-Treff dort abhalten. Der nächste (am 24.9.) findet wieder im Stadtteil-Treff Pradl statt, aber schon der Termin darauf (22.10.) wird wieder als Special (Halloween) in der Pradlerei stattfinden.

Da wir zum ersten Mal dort waren, kamen David, Kevin, Chris, Dominik und ich etwas früher, um uns mit der Location vertraut zu machen und alles vorzubereiten. Dabei trafen dann auch schon die ersten Teilnehmer:innen ein und es wurde viel geplaudert und gelacht. Die Vorfreude auf die Runden stieg und schließlich versammelte David alle zum üblichen Begrüßungs-Sitzkreis. Wie immer stellte er dann eine Kennenlernfrage. Diesmal ging es um einen Kriminalfall (Mord) und die Reaktionen der Leute darauf. Da kamen einige spannende, einige logische und auch einige witzige Antworten 😊 Danach verteilten wir uns auf die vier Spielrunden.

Alex W. leitete zum ersten Mal bei einem RPG-Treff. Er bot seinen Spieler:innen eine Schnitzeljagd im System DnD an. Die Teilnehmer:innen spielten Kinder und mussten einige Hindernisse überwinden. Das ganze Abenteuer gelang (fast) ohne Verluste und hat den Beteiligten viel Spaß gemacht. Danke Alex für deine Leitung und hoffentlich leitest du wieder mal für uns!

Annine war auch wieder als Spielleiterin dabei und sie leitete „Tales from the Loop“. Auch in ihrem Abenteuer spielten die Teilnehmer:innen Kinder. Inspiriert von der gleichnamigen Serie, spielen die Abenteuer in „Tales from the Loop“ in den schwedischen 80ern. Die Abenteurer haben also BMX und vielleicht Walkmans. Sie mussten einen verschwundenen Freund finden und deckten dabei einige Skandale auf. Schließlich fanden sie ihren Freund und machten eine erstaunliche Entdeckung. Die Spieler:innen waren erfolgreich und hatten sehr viel Spaß.

Nun ist aber Schluss mit lustig, denkt man sich, wenn man vom Spionage-Abenteuer im System „Finsterland“ von David hört. Das Setting verbindet die KuK-Zeit mit fortgeschrittenen Elementen des Steampunk und die Teilnehmer:innen spielten Spione für das Kaiserreich. Trotzdem wurde es lustig, als Gruppenmitglieder vergessen wurden und Piloten im fliegenden Flugzeug aus Versehen erschossen wurden. Die Gruppe ging/flog/fuhr sehr verschlungene Wege, fand aber schließlich die gesuchten Geheim-Dokumente. Explosionen, Glücksspiel, Action und viel Spaß – Das war unser erster Blick auf „Finsterland“!

Die vierte Gruppe war hingegen fast schon gemütlich. Ich leitete das Abenteuer „Filmriss“ im System „Call of Cthulhu“ und die Teilnehmer:innen spielten eine Bekanntengruppe, die sich jeden Freitag zum Kultfilmabend im Kino trafen. Und dann landeten sie plötzlich mitten in der Szene von Jurassic Park, wo zum ersten Mal der T-Rex auftaucht, und dann liegt ein Toter hinter ihnen im Kinosaal, alle Ausgänge sind verschlossen und der Kinobetreiber schießt auf sie. Okay, vielleicht ist „gemütlich“ nicht die richtige Beschreibung 😊 Die Spieler:innen warfen mit Filmzitaten um sich (das verbesserte ihre Proben) und widerstanden dem Wahnsinn, der sie umnachten wollte – zumindest teilweise. Irgendwie konnten sie alle entkommen, doch so manch einer hat nun einen schwarzen Fleck auf der Seele.

Nach diesen vier aufregenden und actionreichen Abenteuern versammelten wir uns wieder im Sitzkreis und besprachen die einzelnen Sessions. Wir hatten wieder einmal viel Freude daran von unseren eigenen Sessions zu erzählen und von den anderen Sessions zu hören. Abschließend fragten wir noch nach der Meinung zur Location und alle waren höchst zufrieden und begeistert. Und so löste sich unser RPG-Treff langsam auf und ging hinaus in die verregnete Sonntagnacht.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal 😊

/nm

Veröffentlicht von Norbert

Nerd aus Österreich, der sich mit Fantasyliteratur und Pen & Paper Rollenspielen beschäftigt.

Hinterlasse einen Kommentar