Am Samstag, dem 5. Februar 2024, fand unsere nun schon dritte Mitgliederversammlung statt. Nachdem wir letztes Jahr die Pradlerei mit ihren Möglichkeiten entdeckt haben, kam die Idee auf, die Mitgliederversammlung dort zu machen und Wraps für die Teilnehmer:innen vorzubereiten. Diese Idee hat uns gut gefallen und so haben wir es gemacht.
Die Einladung und die Tagesordnung wurden einen Monat im Voraus versendet und bis letzten Samstag hatten sich dann 22 Leute angemeldet. Am Nachmittag gingen Dominik, Kevin und Martin einkaufen und es waren dann auch vor allem Kevin und Martin, die das Kommando in der Küche übernahmen. Denn wir konnten schon um 17 Uhr in die Location und vorbereiten anfangen. Dominik wurde noch einmal einkaufen geschickt und hat dann mit den ersten eintreffenden Teilnehmern die Stühle und Tische vorbereitet.

Pünktlich trafen auch die Teilnehmer ein. Mich hat besonders gefreut, dass zwei Leute dabei waren, die wir bisher noch nicht kennengelernt haben. Es waren dann schließlich 21 Personen und eine nette Plauderei und neue Bekanntschaften entstanden.
Um kurz nach 18 Uhr durfte ich die Veranstaltung mit den Worten „Zuerst wird gegessen!“ eröffnen. Und das taten wir dann auch. Es war sehr viel vorbereitet und jeder konnte sich seinen oder ihren Wrap nach eigenen Vorstellungen zusammenbasteln. Neben der klassischen Variante mit Faschiertem (Verhaktem), hat Martin auch noch eine vegetarische Variante vorbereitet. Die Wraps waren lecker und es war richtig angenehm zu essen und gemütlich zu plaudern.

Nach dem Essen kam dann der offizielle Teil. David und ich begrüßten unsere Vereinsmitglieder und es wurde auch gleich die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt. David fasste dann das letzte Jahr kurz zusammen. Dafür hatten er und Martin eine PowerPoint-Präsentation mit Foto-Highlights aus dem letzten Jahr vorbereitet. Wir waren ja recht fleißig mit 27 Veranstaltungen im Jahr 2023 und so hatte er einiges zu erzählen.
Danach erstattete ich der Mitgliederversammlung einen kurzen Finanzbericht. Die Zahlen sehen gut aus und wir konnten mit den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Teilnahmegebühren, die wir letztes Jahr einnahmen, alle unsere Events und Projekte gut finanzieren. Die Rechnungsprüfer Theresa und Emi bestätigten dies dann auch und bestätigten ebenfalls, dass wir mit den Mitteln sachgerecht umgegangen sind. Vielen Dank an die beiden, dass sie diese Aufgabe übernommen haben.
Aufgrund dieser erfolgreichen Leistungen wurde der Vorstand – in dem Fall David und ich (Norbert) – einstimmig entlastet. Und weil wir gerade beim Stimmen zählen waren, ließen wir auch gleich noch unsere neuen Vorstandsmitglieder – Christoph G., Dominik, Kevin und Martin S. – bestätigen. Auch das war einstimmig.

Im Anschluss daran erzählte ich von unseren geplanten Events und Projekten im Jahr 2024 und ging dabei auch auf die bisher bekannten Details zur InnCon ein. Diese findet am 4. Mai wieder im Funtasy Bildungszentrum statt und soll noch etwas größer werden als die InnCon 2023. Außerdem werden wir RPG-Treffs, Einsteiger-RPG-Treffs, Workshops, Stammtische, Picknicks und Promo-Events veranstalten und wir werden auch auf der Spiel Aktiv wieder einen Stand betreuen.
Nach Davids Schlussworten war dieser offizielle Teil der Mitgliederversammlung fertig und manche holten sich noch einen Wrap, da wir genug gemacht hatten. Wir konnten schließlich sogar die restlichen Wraps rollen und einpacken und den Leuten mitgeben. Am Ende war aber alles aufgefuttert 😊

Viele von uns saßen noch gut zwei Stunden beisammen und plauderten und tauschten sich aus und lernten einander kennen. Es war supergemütlich und ein voll feiner Abend. Aber auch dieser Abend ging zu Ende und langsam mussten wir zusammenräumen und putzen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den Leuten bedanken, die uns da am Ende geholfen haben 😊
Es war so ungefähr halb 11 als ich schließlich die Pradlerei hinter mir abschloss und wir unserer Wege gingen. Wir sind alle sehr zufrieden mit dem Abend und werden das zukünftig auch wieder auf dieser sehr gemütlichen Basis machen.
Am Ende möchte ich mich vor allem bei Dominik, Kevin und Martin bedanken. Die waren am Nachmittag einkaufen, haben gekocht und die Leute mit leckerem Essen versorgt und dann auch bis zum Ende aufgeräumt und geputzt. Vielen Dank euch! Und auch vielen Dank allen Teilnehmern und all unseren Mitgliedern – ohne euch gäbe es solche tollen Events nicht.

Das war die Mitgliederversammlung des Verein RIuT 2024 und sie war toll! Und mit tollen Events geht das Monat auch weiter:
11.2. 18 Uhr Stammtisch im Shakespeare
23.2. 19 Uhr Promo-Abend in der Wagnerschen
25.2. 15 Uhr RPG-Treff
