Letzten Samstag fand zum ersten Mal unser Jugend-RPG-Treff statt. Wir hatten beschlossen, zusätzlich zu den anderen Treffen eine Veranstaltung speziell für Jugendliche im Alter von 11–16 Jahren anzubieten. Dies erlaubt uns Thematiken und den zeitlichen Rahmen der Spielrunden besser für diese Zielgruppe anzupassen, als es bei den normalen RPG-Treffs möglich wäre.
Wir trafen uns im Stadtteil-Treff Pradl um 15 Uhr. Leider mussten ein paar Teilnehmer*innen kurzfristig absagen, aber trotzdem hatten wir genug Leute für 2 Spielrunden. Als Erstes gab es wieder die altbewährte Vorstellungsrunde. Dabei stellte ich den Teilnehmenden die Frage, wie sie auf das Rollenspiel-Hobby aufmerksam geworden sind und welche fiktiven Charaktere sie besonders interessant finden.
Nach der Vorstellung teilten wir uns in 2 Spielgruppen auf. Ich (David) leitete eine Runde „Honey Heist“. Die Bären-Gauner hatten die Aufgabe in Las Vegas in 4 verschiedene Casinos einzubrechen und wertvollen Honig zu stehlen.

Dominik leitete eine Runde Dungeons and Dragons, in der die Charaktere der Gefangenschaft in einem unterirdischen Labyrinth entfliehen mussten.

Beide Runden verliefen gut und es wurde im Anschluss einiges Spannendes darüber erzählt. Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit dieser neuen Veranstaltung, da sie es uns erlaubt, mit unserem Spielangebot auf jüngere Altersgruppen einzugehen und auch gezielt den Rollenspiel-Nachwuchs zu fördern. Ob und wie oft diese Veranstaltung in Zukunft wiederholt werden kann, wird der Vorstand noch entscheiden.
