Letzten Freitag fand unser zweiter Promo-Abend statt. Diesmal waren wir zu Gast in der Wagnerschen Buchhandlung. Diese führt seit einem Jahr auch Rollenspiel-Materialien und wir unterstützen gerne die lokalen Händler. Schon im November hatten wir den Termin fixiert und freuten uns sehr auf den Abend in der Wagnerschen Buchhandlung in der Museumstraße in Innsbruck.
Leider sorgte der grauslige Wintereinbruch am Freitag für eine geringere Besucherzahl als erwartet. Dennoch waren ungefähr 20 Personen bei Vortrag und Sketch anwesend und danach blieben noch 15 Menschen für drei Spielrunden.
Bei meinem Vortrag ging es darum, was Rollenspiel ist und wie es sich entwickelt hat. Beim Sketch, den David geleitet hat, konnten wir das dann auch gleich auf eine sehr witzige Art und Weise vorführen. Das Publikum lieferte David viele Ideen und Details zu seinem Abenteuer und die Namen und Eigenschaften für unsere Charaktere. Außerdem übernahm das Publikum das Würfeln.
Ich muss gestehen, dass es sehr tragisch war, dass mein Magier „Mephisto“ am Ende gefressen wurde. Er hatte doch gerade erst eine Liebesbeziehung zu einem Froschmenschen begonnen und wurde dann so jung schon aus der Welt gerissen. Aber wer die Eigenschaft „wahnsinnig“ hat, wird im Rollenspiel wohl nicht alt 😊 Zumindest konnten der schwächliche Krieger „Randolf“ und die geheimnisvolle Elfe „Lilith“ mit der „Grünen Tasche des Frank“ entkommen 😊
Nach dem Sketch verteilte sich das Publikum auf die drei Spieltische. Annine leitete für ihre Gruppe ein Abenteuer im System „Cyberpunk Red“, ich leitete das Starterset-Abenteuer von „Der Eine Ring“ und David bot seiner Gruppe ein Wikinger-Abenteuer im generischen System „Savage Worlds“ an. Arno hätte auch noch ein Abenteuer im System „Call of Cthulhu“ bereit gehabt, doch leider blieb sein Tisch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl leer.
Die Abenteuer waren alle sehr erfolgreich, niemand ist mehr verstorben und alle hatten viel Spaß 😊
Wir danken den Spielleiter:innen und den Teilnehmerinnen, die es trotz starkem Schneefall und Regen zu uns geschafft haben. Wir danken auch der Wagnerschen und den Mitarbeitern dort für den netten Abend und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Projekt, denn die Buchhandlung unterstützt uns auch mit einem Verkaufstand auf der InnCon am 4. Mai. 😊
/nm
