RPG-Treff Februar 24

Am Sonntag, dem 25. Februar fand unser zweiter RPG-Treff dieses Jahr statt. 15 Rollenspiel-Begeisterte trafen sich wieder im Stadtteiltreff Pradl zu einem gemütlichen Nachmittag.

Um kurz nach 15 Uhr eröffnete ich den RPG-Treff mit der bekannten Vorstellungsrunde. Meine Kennenlernfrage zielte auf die „Welterfahrung und Immersion“ ab, wieviel die Spieler:innen und Spielleitungen davon erwarten oder einsetzen. Die Antworten waren sehr unterschiedlich doch „in Maßen“ kam recht oft. Danach verteilten wir uns auf die drei Spielrunden.

Wir hatten diesmal eine Gruppe Jugendlicher, die zum ersten Mal beim RPG-Treff waren und im Rahmen dieser Veranstaltung waren sie unsere bisher jüngsten Teilnehmer. Diese vier jungen Herren setzten sich dann auch gleich an meinen Tisch. Sie wollten als Hobbits durchs Auenland laufen, denn ich leitete wieder einmal das erste Abenteuer aus dem Starterset von „Der Eine Ring“. Da die Jungs das Abenteuer sehr zügig hinter sich brachten, leitete ich für sie noch zwei recht actiongeladene Szenen. Bei der ersten mussten sie sich einem Troll stellen, den sie aber ohne große Schwierigkeiten niedermachten. Bei der zweiten Herausforderung wurden sie in einem alten Grab aber zu gierig. Sie öffneten einen steinernen Sarg zu viel und nur ein Hobbit kam davon. Die anderen drei bewachen nun als wandelnde Skelette den Ort ihres Untergangs.

David hatte für seine Gruppe ein Wikinger-Abenteuer im System Savage Worlds vorbereitet. Sie mussten die Tochter eines Fürsten entführen, denn die war ursprünglich als Braut versprochen gewesen. Dunkle Mächte brachten ihren Vater aber dazu die Wikinger zu hintergehen und das ließen die sich natürlich nicht gefallen. Die Baumeisterin wurde zur Berserkerin und der Jäger zum Sniper. Am Ende gelang die Tat und die Wikinger kehrten siegreich heim.

Thomas leitete für seine Spieler:innen ein Abenteuer im System „Kobolde fressen Babys“. Die fragilen hundeartigen Kobolde sollten für ihren König Tork („Lang lebe König Tork!“) Zutaten für ein Essen besorgen, darunter Milch, Mehl und ein Baby der Güteklasse A. Milch und Mehl fanden sie, auch das Baby fanden sie – nachdem mehrere neue Kobolde sich auf die gefährliche Suche gemacht hatten. Doch ihnen wurde ihre Beute kurz vor dem Sieg noch entrissen und König Tork („Lang lebe König Tork!“) war sehr unzufrieden mit seinen Untertanen. (Ich vermute er hat sie dann gefressen.) Aber die Spieler:innen hatten sehr viel Spaß bei ihrem chaotischen Abenteuer 😊

Nach den drei Runden setzten wir uns noch einmal zusammen und erzählten einander von unseren Abenteuern. Danach wiesen wir noch auf die nächsten Termine (RPG-Treff am 24.3., Stammtisch am 14.4. usw.) hin und dann war der tolle Nachmittag auch schon wieder vorbei.

Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns schon aufs nächste Mal 😊

Veröffentlicht von Norbert

Nerd aus Österreich, der sich mit Fantasyliteratur und Pen & Paper Rollenspielen beschäftigt.