Dungeons and Dragons Kino-Tour

Am Samstag, dem 25.03. waren einige Mitglieder unseres Vereins im Cineplexx Kino Innsbruck, um dort anlässlich der Vorpremiere des neuen Films “Dungeons and Dragons Ehre unter Dieben” einen kleinen Info- und Playtest-Tisch für interessierte Kinobesucher bereitzustellen.


Wir hatten uns erst 2 Wochen vorher zu dieser Aktion entschieden, als wir von der Dungeons and Dragons Kino Tour erfuhren. Dies war eine Werbeaktion von Wizards of the Coast und Cineplexx Kinos, mit dem Zweck Playtestrunden in österreichischen Kinos anzubieten und Werbung für den Film und das Spiel zu machen. Wir sahen, dass für Innsbruck kein solches Event geplant war und entschlossen uns deshalb eigenständig auf Cineplexx Kinos zuzugehen und ihnen auch eine solche Partnerschaft anzubieten. Zu unserer Überraschung war die Antwort auf unser Angebot sehr positiv und uns wurden als Entgeltung für unsere Mühen gratis Tickets für die Vorpremiere bereitgestellt.


Sehr erfreut begann ich mit der Planung des Events. Auf Anfrage meldeten sich ein paar Leute aus der Community, um beim Infostand mitzuhelfen, oder uns Miniaturen und Spielmaterial zur Verfügung zu stellen. Ich ließ einen Stapel vorgefertigter Level 1 Charaktere drucken und verwendete dabei die 5 Klassen, die im Film vorkommen würden. Wir einigten uns mit allen Beteiligten darauf, kurze 15 Minuten Sessions vorzubereiten und diese dann vor Ort mit interessierten Kinobesuchern und mithilfe des Spielmaterials durchzuspielen. Die Planung für den Ablauf war somit recht minimalistisch. Einfach motivierte Leute und coole Miniaturen und Terrain an einen Tisch bringen, dann würde sich der Rest schon ergeben.

Am Tag der Vorpremiere trafen wir uns dann um 16 Uhr im Cineplexx Innsbruck. Als ich den dortigen Angestellten erklärte, weshalb wir hier waren, wussten sie gleich Bescheid und holten die Betriebsleiterin. Zusammen mit ihr und einigen anderen Mitarbeitern richteten wir im ersten Stock in einer Art Lounge-Bereich einige Tische her und hängten noch ein paar Filmposter für zusätzlichen Flair auf. Die Kino-Angestellten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Einige von ihnen zeigten auch großes Interesse am Spiel und wir luden sie ein, später an einer kleinen Demorunde teilzunehmen.



Dann trudelten nach und nach die anderen Spielleiter ein, bis wir zu fünft waren. Jeder hatte Würfel, Bücher und Miniaturen mitgenommen. Ein Bekannter, war sogar so freundlich uns seine handgemachten Miniaturen und sein Terrain zu leihen und vor Ort vorbeizubringen. Vielen Dank nochmal an Thomas. Damit sah unser Tisch dann recht cool aus und wir erwarteten die ersten Besucher. Am Nachmittag war es noch recht ruhig im Kino, bis schließlich zwei Kinder mit ihren Vätern zu unserem Tisch kamen und uns fragten, was das denn sei. Wir erklärten ihnen das Spielprinzip von Dungeons und Dragons und luden sie zu einer kleinen Spielrunde ein. Die beiden Kinder suchten sich beide einen Charakter aus und wir spielten los. Sie hatten das Spiel sehr schnell verstanden und es machte echt viel Spaß mit den beiden. Als die Demorunde fertig war, wollte einer der beiden sogar auch mal kurz die Spielleitung übernehmen und er hat sich dabei recht gut angestellt.


Gegen Abend nahm die Zahl der Kinobesucher merklich zu und einige davon kamen zu unserem Tisch, um zu quatschen. Unter anderem waren auch ein paar unserer Vereinsfreunde da, die mit uns den Film anschauen wollten. Da um 20 Uhr unsere Vorstellung anfing, mussten wir kurz davor noch unser Zeug zusammen packen. Soweit ich weiß, ist uns das gelungen, ohne irgendwelche Minis zu vertauschen. Danach holten wir uns noch ein paar Snacks und kamen mit einer kleinen Verspätung noch in den Kinosaal.

Der Film war richtig cool und meiner Meinung nach gut gemacht. Wir hatten zusammen einen großen Spaß dabei. Es war auch eine schöne Erfahrung den Film zusammen mit anderen Nerds anzusehen, nach dem wir zuvor einige Stunden lang über D&D geredet und gespielt hatten. Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass dadurch einige neue Leute auf unser Hobby aufmerksam werden.

Alles in allem, kann ich sagen, dass die DnD-Kinotour von RiuT ein großer Erfolg war. Obwohl nicht so viele Besucher anwesend waren, hatten wir dennoch einige sehr interessante und positive Interaktionen und konnten bestimmt die ein oder andere Person für das Rollenspiel-Hobby gewinnen. Auch war es für uns als Verein super, dass wir uns den Film zusammen anschauen konnten. Ich bin auf jeden Fall nicht abgeneigt, in Zukunft mal wieder so eine Aktion auf die Beine zu stellen. Was genau, wird sich wohl noch zeigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: