Oster-RPG-Treff März 2024

Am Sonntag, dem 24. März fand unser Oster-Spezial-RPG-Treff dieses Jahr statt. 26 Rollenspiel-Begeisterte trafen sich wieder in der Pradlerei zu einem gemütlichen Nachmittag.

Um kurz nach 15 Uhr eröffnete Norbert den RPG-Treff mit der bekannten Vorstellungsrunde. Mit der Kennenlernfrage wurde von allen die „Top 3 Genres“ erfragt. Bei den Antworten kam heraus, dass viele Teilnehmer:innen absurde Welten, Horror oder High Fantasy bevorzugen.

Wir berichteten ebenso von der Entscheidung, dass zukünftig der normale RPG-Treff ein Mindestalter von 16 Jahren haben wird, wir dafür aber auch eigene Jugend-RPG-Treffs veranstalten werden.

Danach verteilten wir uns auf die fünf Spielrunden.

Norbert leitete für seine Januar-Treff Gruppe eine Fortsetzung seines „Outgunned“ Abenteuers. Die Gruppe stoppte darin einen selbsternannten Gott davor, die Weltherrschaft mit der Technologie von Zeus an sich zu reißen. Beinahe wäre dieser allerdings durch einen Spieler-Charakter ersetzt worden, welcher aber das Abenteuer nicht überlebte.

David hatte für seine Gruppe die erste Edition von „Das Schwarze Auge“ ausgepackt, und das legendäre Abenteuer „Das Gasthaus zum Schwarzen Keiler“ gebracht. Die Gruppe hat das Abenteuer durch eine geniale Kombination aus Heimlichkeit und Entführung komplett gemeistert, und konnte die gefährlichsten Begegnungen geschickt umspielen.

Thomas leitete für seine Spieler:innen ein Abenteuer im System „Dungeons & Dragons 5th Edition“. Laut seiner Aussage haben die Würfel seine Gruppe komplett im Stich gelassen, und aus dem geplanten Einbruch, um ein Monster-Ei zu stehlen, wurde mehr ein Plan-Fiasko, welches in einem Inferno endete.

Annine brachte das System „Goat-Crusher“, welches diesmal von ihr aber mit Karten aus dem Kartenspiel „Cards against Humanity“ ausgelost wurde. Die Spieler spielten Ziegen, welche auf einer ökologisch korrekten Weltraumarche sowohl ein Fußball-Spiel als auch eine royale Hochzeit sprengten und im Anschluss durch Thomas die Lokomative die Arche verlassen konnten.

Ich leitete zum ersten Mal das System „See you, Space Cowboy“.
Meine Spieler waren Kopfgeldjäger im Weltall, die am Mars einen Verbrecher jagten, Türen als schlimmste Gegner kennenlernten und nebenher dabei die am Mars sesshafte Mafia auslöschten, indem sie deren geheimen Flughafen in die Luft jagten.

Nach den fünf Runden setzten wir uns noch einmal zusammen und erzählten einander von unseren Abenteuern. Danach wiesen wir noch auf die nächsten Termine (12.04. Einsteiger RPG-Treff, 14.04. Pen & Paper Stammtisch, 27.04. RPG Treff Telfs, 28.4. RPG-Treff April, 4.5. InnCon 2024) hin und dann war der tolle Nachmittag auch schon wieder vorbei.

Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns schon aufs nächste Mal 😊