RPG-Treff August 2022

Der RPG-Treff war wieder mal ein wundervoll chaotisches Seelenfest, das diesmal im Stadtteiltreff Pradl stattgefunden hat. Die ersten Spielerinnen waren sogar schon um halb drei da, um fleißig Eis zu essen und mich zumindest mental beim Aufstellen der Tische und Stühle zu unterstützen. Bis 15 Uhr trudelten immer mehr von den angemeldeten Spielern ein, bis wir ungefähr 10 Leute waren.

Norbert wollte auch kommen und zum Anlass der neuen Herr der Ringe-Serie von Amazon, die Anfang September veröffentlicht wird, “Adventures in Middle Earth” für uns leiten. Aufgrund einer positiven COVID-Testung konnte er jedoch nicht am Treffen teilnehmen. Die Enttäuschung von mir und einigen der anderen Anwesenden war denkbar groß.

Als wir dann großteils vollzählig waren, fingen wir mit einer Vorstellungsrunde an. Dabei mussten alle zwei Eisbrecherfragen beantworten. Die erste war: “Wenn du eine Eigenschaft bei dir selbst verbessern oder steigern könntest, welche wäre das ?” und die zweite Frage: “Wenn du ein Charakter in irgendeiner fiktiven Welt wärst, was wäre dann dein größtes Ziel ?”. Ein paar Leute mussten ordentlich überlegen, aber alle Antworten waren interessant und einige sogar sehr witzig.

Nach der Vorstellungsrunde spielten wir ein Gruppenspiel, bei dem es darauf ankam, aufmerksam zu sein und richtig auf bestimmte Phrasen zu reagieren. Dabei hatten wir auch großen Spaß.

Ich habe vor, mit dieser Art des Spiels im Rahmen von Jugendarbeit, Rollenspiele schnell und einfach große Gruppen von Jugendlichen vorstellen zu können.

Danach wechselten wir zu den kleineren Spielrunden. Steven leitete ein Abenteuer mit dem Ruleslight-System “Mew-Tants!”. Dabei mussten die Spieler in die Rollen von Katzen mit Superkräften schlüpfen und versuchen, in einen Tresor mit Schrödingers Katze einzubrechen. Von dem, was ich mitbekommen habe, war dieses Spiel sehr unterhaltsam.

Ich leitete das Abenteuer “Sailors on the Starless Sea” für das OSR-System “Dungeon Crawl Classics”. Dabei übernahmen die Spieler einen Mob von wütenden Dorfbewohnern, welche die finsteren Ruinen einer alten Chaos-Festung erkundeten. Sie spielten sehr schlau und schafften es, das Abenteuer erfolgreich abzuschließen. Entgegen meiner Erwartungen, überlebte dabei sogar die Hälfte der Charaktere.

Insgesamt war dieser RPG-Treff wieder ein sehr schönes Erlebnis und ich bin auch sehr zufrieden mit den Räumlichkeiten im Stadtteiltreff Pradl. Deshalb werden die nächsten RPG-Treffs ebenfalls dort stattfinden. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und man sieht sich hoffentlich beim nächsten Treffen im September.

Bis dahin, Game On!!

/dh